Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Austrian Payment Academy (APAc)

Geltungsbereich

Sie gelten für sämtliche Dienstleistungsverträge der „Austrian Payment Academy (APAc)“, die als Veranstalter von Kursen und Seminaren mit ihren Kundinnen abgeschlossen werden. Allgemeine Geschäftsbedingungen der jeweiligen Kundin, die von den AGB der APAc abweichen, können nicht anerkannt werden. Die AGB gelten ausschließlich, sofern sie nicht durch ausdrückliche schriftliche Einzelvereinbarung abgeändert oder ergänzt wurden.

Angebote, Kaufpreis und Zahlung

Sämtliche Angebote und Auslobungen (Flugblätter, Homepage und dergleichen) erfolgen „ohne Obligo“. Alle Preise verstehen sich exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, bzw. Kapazitäten vorhanden sind, wenn nicht etwas anderes vermerkt ist. Der Rechnungsbetrag ist im Überweisungsweg und sofort nach Erhalt der Rechnung zur Gänze, d.h. ohne Abzug jeglicher Skonti, fällig, außer es wird etwas anderes angezeigt oder vereinbart. Unberechtigter Skontoabzug wird nachgefordert. Bei Zahlungsverzug ist die Kundin zum Ersatz sämtlicher Mahnkosten und Inkassospesen verpflichtet.

Seminarabwicklung

Anmeldungen für Seminare werden über die Website oder schriftlich (per Fax, E-Mail oder Brief) entgegengenommen. Jede Anmeldung ist verbindlich und wird schriftlich bestätigt. Die Berücksichtigung der Anmeldung erfolgt in der Reihenfolge ihres Eintreffens. Für den Fall, dass eine Person Dritte zur Teilnahme an einem unserer Seminare anmeldet, geht APAc davon aus, dass diese Person zur Weitergabe der personenbezogenen Daten bevollmächtigt ist.

Die Verrechnung des Seminarbeitrags erfolgt grundsätzlich vor Veranstaltungsbeginn. Der Betrag zzgl. USt. ist bei Erhalt der Rechnung sofort fällig. Ermäßigungen bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung oder einem vorzeitigen Austritt werden nicht gewährt.

Der Seminarbeitrag umfasst die Kosten für die Teilnahme, die Seminarunterlagen (in physischer und/oder elektronischer Form) sowie für Getränke und Bewirtung, wie in der jeweiligen Seminarbeschreibung angeführt. Sonstige Kosten sind nicht im Seminarbeitrag enthalten.Bestätigungen über den Seminarbesuch werden für die Teilnehmerinnen erst ab einer Anwesenheit bei mindestens 2/3 der jeweiligen Kurseinheiten ausgestellt.

Stornierungen können nur schriftlich anerkannt werden. Bis vier Wochen vor Seminarbeginn erfolgt eine Stornierung kostenfrei, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn werden 50% des Seminarbeitrages fällig, danach bzw. bei Nichterscheinen werden 100% des Seminarbeitrages in Rechnung gestellt. Es kann seitens der Kundin eine Ersatzperson nominiert werden.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in den Seminaren und Vortragsunterlagen von Referentinnen gemachten Aussagen wird keine Haftung bzw. Gewährleistung übernommen.

Die verwendeten Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung seitens APAc und der jeweiligen Referentin vervielfältigt werden.

Die APAc haftet nicht für Verluste oder Beschädigung von Gegenständen, die während der Pausen im Vortragsraum verbleiben. In gleicher Weise ist die Haftung für Personenschaden ausgeschlossen.

Online-Teilnehmerinnen an Seminaren ist es untersagt, eine digitale Aufzeichnung vorzunehmen. Weiters ist es nicht gestattet, die persönlichen Zugangsdaten zum Online-Seminar an mehr als eine Ersatzperson weiterzugeben, wenn die eigene Teilnahme kurzfristig nicht möglich ist. Die APAc ist über die Identität dieser Ersatzperson jedenfalls zu informieren. Online-Vorträge können aus internen Gründen aufgezeichnet werden. Im gegebenen Fall wird zu Beginn der Veranstaltung darauf hingewiesen. Durch ihre weitere Teilnahme stimmen die Teilnehmerinnen dieser zu. Es besteht kein Anspruch der Teilnehmerinnen auf die nachträgliche Zurverfügungstellung einer Aufzeichnung. Das nachträgliche Ansehen/Streaming einer Aufzeichnung wird nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet und ersetzt nicht die Präsenz- oder Online-Liveteilnahme am Termin. Aufzeichnungen eines Vortrags, die nachträglich angeboten werden, werden der Kundin mit geschütztem Zugangscode zur Verfügung gestellt. Dieser Code berechtigt zur Nutzung und darf nicht geteilt oder weitergegeben werden. Das nachträgliche Ansehen/Streaming einer Aufzeichnung wird nicht in die Berechnung der erforderlichen Mindestanwesenheitszeit, um den Kurs erfolgreich zu absolvieren, einbezogen.

Bei den Veranstaltungen können Fotos bzw. Videoaufnahmen erstellt werden. Diese Aufnahmen können für eigene Werbezwecke und PR-Zwecke verwendet werden. Bei ausgewählten Veranstaltungen können Medienvertreter: innen vor Ort sein. Eine etwaige Berichterstattung ist möglich.

Die APAc behält sich vor, in Ausnahmefällen notwendige Änderungen des Seminarprogramms, des Veranstaltungstermins, der Referenten und des Veranstaltungsorts vorzunehmen, sowie die Veranstaltung bei geringer Teilnehmeranzahl zu verkürzen, abzusagen oder zu verschieben. Daraus entstehen für den Teilnehmer keinerlei Ansprüche wie z.B. Kostenersatz für die Anreise, bereits getätigte Hotelbuchungen usw. Fälle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung der Referentin) berechtigen, ein Seminar bis kurz vor Beginn abzusagen bzw. den Termin zu verschieben.

Schlussbestimmungen

Alle von der APAc abgeschlossenen Dienstleistungsverträge unterliegen ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, sofern kein Zwangsgerichtsstand besteht, 1010 Wien. Sachlich zuständig ist, sofern ein Zwangsgerichtsstand besteht, das jeweils für die Ausübung der Handelsgerichtsbarkeit zuständige Gericht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften (etwa den Bestimmungen des KSchG) widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit.

Eine Derogation der AGB durch die geltenden des Kunden wird nicht anerkannt.

Gerichtsstand Wien.